News

So benutzen Sie einen Schraubenausdreher wie ein Profi

Das Entfernen einer Schraube oder eines Bolzens kann lästig sein, wenn die Schlitze der Schraube oder der Kopf des Bolzens beim Versuch, das Befestigungselement zu entfernen, beschädigt wurden. Diese Situation tritt leicht ein, wenn die Schraube festgerostet ist oder Sie die falsche Werkzeuggröße verwendet haben. Mit ein paar Ausrutschern des Schraubendrehers oder Schraubenschlüssels kann der Kopf der Schraube oder des Bolzens so stark beschädigt werden, dass es fast unmöglich ist, einen guten Halt daran zu finden. Ein kleines Zubehörteil, der Schraubenausdreher, kann Sie retten.

Zu Beginn…wie ist ein Schraubenausdreher aufgebaut?

Ein Schraubenausdreher besteht aus einem Schaft aus robustem Stahl, der an einem Ende einen Vierkantkopf und am anderen Ende ein kegelförmiges, schneidendes Schraubengewinde hat. Der Vierkantkopf sitzt in einem T-Griff, mit dem der Ausdreher gedreht wird. Der Kopf des Werkzeugs kann auch mit einer Sicherungszange gegriffen und gedreht werden.

Die kegelförmigen Gewinde sitzen am oberen Ende des Werkzeugs. Sie dienen dazu, sich rückwärts (gegen den Uhrzeigersinn) in den Kopf der Schraube oder des Bolzens zu schrauben, nachdem zuvor ein Vorloch gebohrt wurde. Das Gewinde ist spitz zulaufend, so dass sich der Extraktor beim Drehen tiefer und fester in die beschädigte Schraube gräbt. Wenn man den Extraktor also gegen den Uhrzeigersinn dreht, gräbt er sich immer tiefer in die beschädigte Schraube ein, während die beschädigte Schraube herausgedreht wird.

Ein Schraubenausdreher-Set ist in unterschiedlichen Größen für Schrauben mit einem Durchmesser von 3/32 Zoll bis hin zu 1/2 Zoll erhältlich. Man kann sie für alle Arten von Schrauben und Bolzen verwenden.

Schritt 1: Vorbohrung

Um mit einem Schraubenausdreher eine Schraube zu entfernen, bohren Sie mit einer Bohrmaschine und einem Spiralbohrer geeigneter Größe ein Vorloch in die Mitte der beschädigten Schraube. Ist der Schraubenkopf der beschädigten Schraube rau oder uneben, ist es hilfreich, mit einem sehr kleinen Vorbohrloch zu beginnen, z. B. mit einem 1/16-Zoll-Bit. Tragen Sie vor dem Bohren ein oder zwei Tropfen Motor- oder Schleiföl auf die beschädigte Schraube auf, um den Bohrer vor Überhitzung zu schützen. Öl ist auch ein wichtiger Bestandteil beim Herausdrehen einer Schraube, die sich nicht bewegen lässt.

Danach bohren Sie ein größeres Loch mit dem Bohrer, der für den Abzieher geeignet ist. Je nach Größe des verwendeten Extraktors variiert der Durchmesser des Vorbohrlochs. Befolgen Sie die Empfehlungen auf der Verpackung des Ausziehers.

Halten Sie die Bohrgeschwindigkeit langsam und gleichmäßig, da Sie in Metall bohren; bei zu schnellem Bohren wird der Bohrer überhitzt und stumpft schnell ab. Gehen Sie vorsichtig vor, damit der Bohrer nicht im Loch abbricht, insbesondere wenn Sie mit kleinen Bohrern bohren.

Schritt 2: Die Schraube extrahieren

Fixieren Sie den Extraktionsbit an einem T-Griff oder halten Sie ihn mit einer Sicherungszange fest. Führen Sie den Bit in das Vorbohrloch der beschädigten Schraube ein.

Drücken Sie den Extraktor mit einem Hammer fest in das Vorbohrloch. Ziehen Sie den Extraktor mit Druck nach unten und drehen Sie ihn gegen den Uhrzeigersinn, um die beschädigte Schraube zu entfernen.

Falls der Extraktor abrutscht und seinen Sitz in der Schraube verliert, versuchen Sie, den Extraktor erneut einzuschlagen, um einen besseren Sitz im Vorbohrloch zu erreichen. Dazu drücken Sie fester nach unten, während Sie den Auszieher gegen den Uhrzeigersinn drehen. Falls das nicht funktioniert, vergrößern Sie das Vorbohrloch etwas und versuchen Sie es erneut.

Sollte ein Schraubenausdreher nicht funktionieren, können Sie die Schraube auch ohne Ausdreher herausdrehen. Probieren Sie zunächst, die Schraube mit einer Zange zu drehen, um sie zu entfernen. Wenn dies nicht gelingt, bohren Sie die Schraube vollständig heraus, indem Sie mit einem kleineren Bit langsam in die alte Schraube eindringen. Langsam zurückdrehen oder gegen den Uhrzeigersinn bohren und die alten Metallstücke herausholen. Führen Sie ein neues Gewinde in das Loch ein und verwenden Sie eine größere Schraube.

Related Articles

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Back to top button